Wohnhaus
Düsseldorf

GRÖßE

180 qm

LEISTUNG

Innenarchitektur, Lichtkonzept, Umbau

LEISTUNGSPHASEN

1-3, 5, 8

Das Stahlgeländer im offenen Treppenhaus wurde ersetzt durch eine massive Brüstung, die vom Kellergeschoss bis ins Obergeschoss durchläuft. Dadurch entstand die geschlossene Sitznische vor dem Kamin. Der Luftraum über dem Kamin wurde wieder hergestellt und durch ein Glasgeländer auf dem Treppenpodest noch mal betont. Die Räume im Obergeschoss wurden renoviert und haben einen neuen Bodenbelag erhalten. Im Bad sind alle Sanitäranschlüsse übernommen. Aus der Duschtasse wurde ein breites Podest und aus dem Einzelwaschbecken ein breiter Unterschrank mit 2 Aufsatzwaschtischen. Die neuen Fliesen geben dem Bad ein komplett neues Erscheinungsbild.

Das Haus aus den 80-ziger Jahren hat einen typischen Reihenhausgrundriss mit 70qm Fläche je Geschoss. Eine Besonderheit ist das um 3 Stufen tiefer liegende Wohnzimmer mit Wintergarten und die Kaminecke mit Luftraum zum Obergeschoss. Durch das Entfernen 2-er Wände in Diele und zw. Küche und Esszimmer ist das Erdgeschoss nun durchgängig offen.

Durch die neue Sitznische unter der Treppe wird es gemütlich vor dem Kamin, Durchgangsoptik passé …